Workshop: "Frühe mathematische Bildung"

Workshop: "Zahlenland" mit Roswitha Hafen, organisiert vom Verein Schultüte, im Kindergarten Stallhofen, finanziert von Kiwanis.

Workshop: "Zahlenland" mit Roswitha Hafen im Kindergarten Stallhofen, finanziert von Kiwanis.

Eine Reportage der Kleinen Zeitung zum Workshop Zahlenland vom Verein Schultüte.

Reportage der Kleinen Zeitung im Oktober 2022 zum Workshop Zahlenland vom Verein Schultüte an der Volksschule Söding. Zum Onlinebericht

Kinder beschreiben den Zahlenweg. Dieser ist ein Teil des Workshops "Zahlenland1" zum Thema frühe mathematische Bildung nach den Ideen von Prof. Preiß. Der Verein Schultüte organisiert und führt diese Workshops über Sponsoring kostenlos für die Einrichtungen (Kindergärten, Schulen oder Horte) durch. Im Sinne der Chancengleichheit und Prävention ist das Präventionsteam Schultüte regional und nachhaltig mit diesem Projekt unterwegs.

Dazu kommen wir als Gäste in die Einrichtungen und gestalten 10 spannende und lustige Einheiten zum Thema frühe mathematische Bildung nach Prof. Preiß. Er war Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der pädagogischen Hochschule Freiburg. Seine Ideen Mathematik mit positiven Gefühlen präventiv zu verknüpfen werden in Deutschland schon seit 2001 sehr erfolgreich umgesetzt. Dabei wird im Sinne der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO gearbeitet.

Durch Sponsoring entstehen für die Eltern, den Kindern und der Einrichtung keine Kosten. Weiters bleibt der Einrichtung dazupassendes Material (Zahlengeschichten inklusive CD und 1 Malbuch pro Kind) im Haus, um die Inhalte auch später vertiefend wiederholen zu können.

Wir durften bereits in den Kindergärten / Volksschulen / Horte

Kindergarten Dobl Zwaring (zweite Mal)

Kindergarten Anton Kleinoscheg, Graz

Seminar für Pädagog:innen, Volksschule St.

Johann ob Hohenburg (vierte Mal)

Volksschule St. Johann ob Hohenburg (dritte Mal)

Volksschule St. Johann ob Hohenburg (zweite Mal)

Hort Voitsberg (dritte Mal)

Volksschule Stallhofen

Volksschule Söding

Hort Voitsberg (zweite Mal)

Hort Voitsberg

Volksschule St. Johann ob Hohenburg 1

Kindergarten Lieboch (inkl.Seminar für alle Pädagog:innen!)

Kindergarten Stallhofen

Heilpädagogische Kindergarten Köflach

diese Workshops über eine Spende durchführen. DANKE!

Workshop "Zahlenland 1" mit Lisa Hafen für die Kinder im Kindergarten Dobl Zwaring, finanziert von Licht ins Dunkel.

Workshop "Entenland 1" mit Lisa Hafen für die Kinder im Kindergarten Dobl Zwaring, finanziert von Licht ins Dunkel.

Workshop "Zahlenland 1" mit Roswitha Hafen für die Kinder im Kindergarten Anton Kleinoscheg in Graz, organisiert vom Verein Schultüte,finanziert von Rotary.

Workshop "Zahlenland 1" mit Roswitha Hafen für die Kinder im Kindergarten Anton Kleinoscheg in Graz, finanziert von Rotary.

Seminar  "Zahlenland 1" mit Roswitha Hafen für 10 Pädagoginnen der Kindergärten und Schulen aus den Gemeinden: Söding, St. Johann und Mooskirchen, finanziert von Rotary.

Workshop "Zahlenland 1" mit Cornelia Zelle für die 1b Klasse der Volksschule St. Johann o.H., finanziert von Rotary.

Workshop Zahlenland mit Roswitha Hafen von der Schultüte für die 1a Klasse der Volksschule St. Johann o. H.

Workshop "Zahlenland 1" mit Roswitha Hafen für die 1a Klasse der Volksschule St. Johann o.H., finanziert von Licht ins Dunkel.

Workshop "Zahlenland 1" mit Christine Kalcher für den Hort Voitsberg, finanziert von Licht ins Dunkel.

Workshop "Zahlenland 1" mit Roswitha Hafen, organisiert vom Verein Schultüte, für die 1. Klasse der Volksschule Stallhofen, finanziert von Licht ins Dunkel.

Workshop "Zahlenland 1" mit Roswitha Hafen für die 1. Klasse der Volksschule Stallhofen, finanziert von Licht ins Dunkel.

Workshop "Zahlenland 1" mit Cornelia Zelle, organisiert vom Verein Schultüte, für die 1. Klasse der Volksschule Söding, finanziert von Licht ins Dunkel.

Workshop "Zahlenland 1" mit Cornelia Zelle für die 1. Klasse der Volksschule Söding, finanziert von Licht ins Dunkel.

Workshop "Zahlenland 2" mit Christine Kalcher im Hort Voitsberg, finanziert von Licht ins Dunkel.

Workshop "Zahlenland 1" mit Christine Kalcher im Hort Voitsberg, finanziert von Licht ins Dunkel.

Workshop: "Zahlenland 1" mit Cornelia Zelle an Volksschule St. Johann ob Hohenburg, finanziert von Licht ins Dunkel.

Workshop: "Zahlenland 1" mit Roswitha Hafen im Kindergarten Lieboch, finanziert von der Firma ACE Lieboch.

Seminar "Zahlenland 1 " mit Roswitha Hafen im Kindergarten Lieboch, finanziert von der Firma ACE Lieboch.

Seminar: "Zahlenland 1 " mit Roswitha Hafen im Kindergarten Lieboch, finanziert von der Firma ACE Lieboch.

Workshop: "Zahlenland 1" mit Roswitha Hafen im  Kindergarten Stallhofen, finanziert von Kiwanis.

Workshop: "Zahlenland 1" mit Roswitha Hafen im  Kindergarten Stallhofen, finanziert von Kiwanis.

Workshop: "Zahlenland 1" mit Roswitha Hafen im Heil- und Sonderpädagogischen Kindergarten Köflach, finanziert von Licht ins Dunkel.